„Zocken hat uns durch die Pandemie gebracht“

Joachim Roller ist Cyber-Kriminologe. Heute besucht er eine Schulklasse um ein virtuelles Polizeirevier vorzustellen. Dabei wagt er ein ungewöhnliches Experiment.

CYBERCOPS ist die neue Koproduktion von Autor Thomas Richhardt und Fetter Fisch. Sie feiert am 28. September in Münster Premiere.

Wann ist ein polizeiliches Eingreifen im Internet nötig? Und was versteht man unter Cyber-Mobbing und Cyber-Grooming? In dem interaktiven Theaterstück diskutiert der Kriminologe Joachim Roller diese brisanten Fragen und erläutert seine Theorie des Broken Web. Dann startet er einen Versuch: Wieviele Straftaten stecken in einer öffentlich gestreamten Partie des Online-Games Fortnite? Die Schüler*innen werden dabei selbst zu Cypercops. Mit Umfragen, freiem Bewegen im virtuellen Raum sowie anhand eines Teamspeak-Protokolls erkunden sie eine hochaktuelle Thematik. Um am Ende auf eine irritierende Frage zu stoßen: Was hat der 11-jährige Sohn des Kriminologen mit all dem zu tun?

CYBERCOPS ist ein mobiles Theaterstück mit interaktivem Lesedrama für das Klassenzimmer.
Für junges Publikum ab 11 Jahren.

Das Stück kann sowohl als Präsenzveranstaltung als auch komplett digital vermittels virtueller Plattform gebucht werden.

Stückentwicklung und Spiel: Thomas Richhardt I Regie: Cornelia Kupferschmid

Uraufführung:
28. September 2021
10.30 – 12.00 Uhr
Realschule im Kreuzviertel, Münster

 

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.