Presse

Stück:   UmBruch

Uraufführung:  12. Juni 2016

Fotos: Fotos UmBruch (c) Thorsten Ahrendt, Franz Kammer

Flyer: Fetter Fisch – UmBruch

Hier geht’s zum Trailer

Kritiken:

Isabell Steinböck (Westfälische Nachrichten): UmBruch – Westfälische Nachrichten / Was diese beiden jugendlich anmutenden Figuren auch tun: es ist laut, unberechenbar und riskant.“

Gabi Gies (NRZ): UmBruch-Westwind Festival 2017 / „Selten hat Jugendtheater das Thema Pubertät so sensibel, so sinnlich und gleichzeitig so ehrlich und respektvoll aufbereitet, wie es das Münsteraner Theater in seinem Stück macht. (…) Viel Applaus gab es dafür von vielen sichtlich faszinierten Schülern. „Das war so außergewöhnlich“, sagte eine Siebtklässlerin im Nachgespräch. „Habt den Mut, zu entdecken, was kommt“, gab Cornelia Kuperschmied ihrem Publikum mit auf den Nachhauseweg.“

Anne Rolvering: UmBruch – Vreden  / „Die ganze Skala der Gefühle, von Freude über Wut bis zu Angst und Mut, drücken die beiden Schauspieler mit Worten, Gesten und ihrem beeindruckenden Spiel aus.“

Jurybegründung Westwind-Festival 2017:  “Bauholz, Schaumstoffrollen und Noppenfolie. Ein Umbau? Eine Werkstatt? “Findet mich das Glück?” steht an der Wand. Ein Glücksgriff sind die Performer Cornelia Kupferschmid und David Fischer. Sehr authentisch zeigen sie, zum Glück ohne dabei Jugendliche zu imitieren, was es bedeutet, auf der Suche nach sich selbst zu sein. Sie spielen die Klaviatur der Gefühlsskala rauf und runter, wild, zärtlich, risikofreudig. Unter der Regie von Silvia Andringa gelingt eine feinfühlige Performance, die Mut macht, sich auf das Abenteuer Pubertät einzulassen. Der performative Charakter und das Spiel mit den unterschiedlichen Materialien setzen Assoziationsketten frei, lassen beim Zuschauen der eigenen Phantasie, den eigenen Gefühlen viel freien Raum. Das setzt sorgfältige Recherchearbeit voraus. UmBruch gelingt es auf bemerkenswerte Weise, sein Zielpublikum zu erreichen und lässt zuschauende Erwachsene mehr Verständnis aufbringen für unberechenbares Verhalten bei einschneidenden Lebensveränderungen.”