Museumsprojekt – Junge Burg Hülshoff

In Zusammenarbeit mit dem Center for Literature der Burg Hülshoff startet Fetter Fisch in diesem Frühjahr ein besonderes Museums-Projekt.

Gemeinsam mit jungen Menschen entwickeln wir zwei neue interaktive Museumsführungen für die Burg Hülshoff, die sich insbesondere an junge Besucher bis und ab 12 Jahren richten. Dabei nehmen wir die Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff in den Blick, die Autorin, die vor zweihundert Jahren auf der Burg Hülshoff lebte. Gemeinsam gehen wir auf Forschungsreise. Mit Audio, Foto und Video, mit Mitteln des Theaters und der Performance und den Ideen junger Menschen zoomen wir uns hinter die Kulissen des Museums. Und zwar direkt vor Ort, direkt auf der Burg Hülshoff.

Was kann uns dieses ungewöhnliche Leben der Annette von Droste-Hülshoff heute noch sagen? Was können wir von ihrer unbändigen Neugier lernen? Und was von ihren Texten, die viel mehr sind als zerknitterte Reclam-Seiten? Wie war es, als junge Frau auf einer Burg zu leben, zu schreiben, selbstbewusst aufzutreten? Welche Schwierigkeiten stellten sich ihr in den Weg? Und wieso sollten auch wir nur die Wege gehen, die von uns gesellschaftlich (nicht) erwartet und gewünscht werden?

Ein Projekt mit Fetter Fisch – Performance | Theater und Burg Hülshoff – Center for Literature

Weitere Infos: Homepage Burg Hülshoff

Facebook und Instragram: centerforliterature