Über uns

FETTER FISCH – Performance I Theater aus Münster entwickelt seit 2006 experimentelle Theaterproduktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unsere Stückentwicklungen gehen einher mit intensiven Recherchearbeiten zu einem Thema, einem Ort oder einem Text. Je nach Produktion arbeitet Fetter Fisch mit Künstler:innen unterschiedlicher Kunstsparten, Fachleuten, Wissenschaftler:innen sowie mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Aus dem im jeweiligen Recherchefeld erhobenen Material entstehen theatrale Übersetzungen – innovative, körperorientierte, lust- und kraftvolle Performances, die mit ihrem ästhetischen Konzept ein Wagnis eingehen und den direkten Kontakt mit dem Publikum suchen. Die Interaktion mit den Zuschauenden ist wesentliches Element jeder Inszenierung. Ebenso wie das Streben nach einem Raum des gemeinsamen Erlebens. Unvermittelt. Unmittelbar.

 

Festivaleinladungen und Auszeichnungen
Westwind, Spielarten, Favoriten, Starke Stücke, Schäxpir, augenauf! das Festival, Kaleidoskop, Kinder- und Jugendtheatertage Braunschweig, Penguin’s Days

  • Nominierung der Produktion „Alice im Wunderland“ für die Longlist des Festivals „Augenblick Mal! 2023“
  • Jugenjurypreis Westwind-Festival 2021 für „The BIG Picture“
  • Förderung Neustart Kultur der Assitej
  • Zweijährige Kooperation mit dem Jungen Theater Münster im Rahmen der Bundesförderung Doppelpass der Bundeskulturstiftung
  • Entwicklung der interdisziplinären Performance „Mapping Museum“ zur Wiedereröffnung des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kultur
  • Erarbeitung interdisziplinärer Führungen für Kinder und Jugendliche auf Burg Hülshoff für das Centre of Literatur

 

Künstlerische Leitung und Schauspiel
Cornelia Kupferschmid arbeitet seit zwanzig Jahren erfolgreich als Schauspielerin, Stückentwicklerin, Regisseurin, Festivalleiterin und Dozentin für performative Stückentwicklungen und Kommunikation in Deutschland, den Niederlanden und in Argentinien. Nach ihrer Ausbildung an der Freiburger Schauspielschule war sie mehrere Jahre als festes Ensemblemitglied an den Städtischen Bühnen Münster tätig, ehe sie sich zum Schritt in die Freiberuflichkeit entschied. Nach zahlreichen Engagements an verschiedenen Theaterhäusern und Kooperationen mit freien Gruppen, sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden, gründete sie 2006 gemeinsam mit dem Schauspieler Jan Sturmius Becker und der Dramaturgin Heike Kortenkamp das Performancekollektiv Fetter Fisch. Im Jahr 2015 übernahm sie die alleinige künstlerische Leitung der Theaterkompanie.

 

Produktion und Öffentlichkeitsarbeit
Kerstin Stienemann entdeckte ihre Leidenschaft für das Theater an den Bühnen des Ruhrgebiets. Sie studierte in Essen und Münster Germanistik, Philosophie und Soziologie sowie Kulturwirtschaft in Dortmund. Es folgten Hospitanzen und freie Mitarbeit an diversen Theaterhäusern und Kulturinstitutionen, wie dem Schauspielhaus Dortmund, Theater Bremen, Goethe Institut Glasgow, Goethe Institut Pune. Seit 2009 ist sie als Kulturmanagerin für nationale und internationale Kultureinrichtungen tätig. Als Mitarbeiterin des Kulturamtes Münster übernahm sie bis 2016 die Projektleitung u.a. für das Internationale Kinder- und Jugendtheaterfestival HALBSTARK und das Internationale Lyrikertreffen Münster. Sie ist Mitbegründerin und Kuratorin des Indischen Filmfestes Chalo India sowie der Indischen Filmtage Münster und schreibt als freie Redakteurin für das Filmmagazin ISHQ. Seit 2015 arbeitet sie als Projekt- und Produktionsleitung für Fetter Fisch – Performance I Theater.

 

Künstlerische Assistenz, Theaterpädagogik und Spiel
David Kilinç machte seine ersten Bühnenerfahrungen als Ensemblemitglied des Duisburger Tanztheaters mit Gastauftritten in Washington und New York. Seit seinem Abschluss in Theaterpädagogik an der Hochschule Osnabrück (B.A.) arbeitet er als freischaffender Theaterpädagoge in unterschiedlichen interdisziplinären Projekten, vornehmlich mit Kindern- und Jugendlichen in diversen Institutionen (Jugendkunstschule im Kreativ-Haus, Center for Literature – Burg Hülshoff). Als Spieler im Theater für junges Publikum ist er in verschiedenen Produktionen des echtzeit-theaters sowie als Gastspieler bei Theater Marabu („Der Bär, der nicht da war“) zu sehen. Neben seiner theater- und tanzpädagogischen Arbeit studiert er den Masterstudiengang „Szenische Forschung“ an der Ruhr-Universität Bochum (u. A. bei Sven Lindholm von Hofmann & Lindholm, Billinger & Schulz und Rimini Protokoll). Seit 2017 arbeitet er mit dem Kölner Perfromance-Künstler Thomas Bartling als Kollektiv Çakey Blondan verschiedenen performativen Formaten. Ihre Arbeit „Let’s Talk About Love“ wurde 2018 zum FAVORITEN-Festival eingeladen. Für Fetter Fisch – Performance I Theater ist er seit 2017 im Bereich Theaterpädagogik und als künstlerischer Assistenz tätig. 

 

Schulkontakte und Organisation
Paul Sattler zog 2013 zum Studium der Politikwissenschaft und Geschichte nach Münster. 2018 machte er seinen Bachelor und begann nebenher als Redakteur und später auch als Moderator bei Radio Q mitzuarbeiten. Zeitweise leitete er dort das Kinomagazin. Seit 2021 ist er als Medientrainer aktiv und teilt sein Wissen über Radio und Social Media mit angehenden Journalist:innen und Jugendlichen. Darüber hinaus ist er als Projektleiter für das HörSpielLab Münster tätig und verantwortet Projekte des medienforum münster (Schaufensterradio). Seit 2022 ist er bei Fetter Fisch – Performance I Theater für den Kontakt mit Schulen zuständig.

 

 

Wir danken unseren Wegbegleitern
Heike Kortenkamp – Dramaturgie, Konzept, Text, Kulturpädagogik studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Kulturpädagogik und Kulturmanagement. Seit 1989 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin im und fürs Theater. 2006 gründete sie mit Jan Sturmius Becker und Cornelia Kupferschmid das Performancekollektiv Fetter Fisch und begleitete dieses acht Jahre lang als Dramaturgin. Hier entwickelte sie Projektideen, schrieb Konzepte für künstlerische Feldforschungen und führte Regie bei Weltvermesser // Jan Sturmius Becker – Schauspiel, Tanz, Musik begann nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann seine künstlerische Laufbahn 1988 bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen. Er arbeitete als Tänzer, Choreograph, Schauspieler, Musiker und Regisseur. Jan Sturmius Becker ist Gründungsmitglied von Fetter Fisch (2006) und war Mitspieler aller bis 2015 unter diesem Label entstandener Produktionen // Silvia Andringa – Regisseurin, Leiterin des Festivals Halbstark (Münster), Künstlerische Leitung von de JONGE republiek (NL) führte Regie und Stückentwicklung bei Ein Loch im Wasser, der 2-Jährigen Kooperation mit dem Jungen Theater Münster im Rahmen des Fonds Doppelpass. Entwicklung und Betreuung von artist in residence. Residenz im Gymnasium Paulinum während der Erarbeitung der Produktion Umzüge // Leandro Kees – Regisseur, Choreograph, Tänzer, künstlerische Leitung von Performing Group (Köln) führte Regie bei The Art Piece, Choreographische Leitung von Ein Loch im Wasser, Regie bei MappingMuseum – das Lauschen der Wände, Choreographische Beratung bei Umzüge // Adam Brailich – Webdesigner ist Berater und Gestalter des Webauftritts von Fetter Fisch // Mareike Siepmann – Graphikdesignerin ist verantwortlich für Logo und Drucksachen von Fetter Fisch // Johannes Sundrup – Lichtdesigner ist verantwortlich für Licht bei allen Produktionen von Fetter Fisch // Carola von Seckendorff – Schauspielerin, Regisseurin führte Regie bei Eine Stunde im Paradies // Sabine Loew – Regisseurin, Videokünstlerin führte Regie / Video bei Papiergesang, TIC TAC // Mateng Pollkläsener – Regisseur, Schauspieler, Musiker, Mitglied des teatre du pain, Bremen führte Regie bei Fetter Fisch im Fluss // Konrad Haller – Regisseur, Schauspieler, künstlerische Leitung: Der kleine Bühnenboden, Münster führte Regie bei Geschichten mit Soße und Nudelmütze // Hans König – Autor, Regisseur, Schauspieler, Musiker, Mitglied des teatre du pain, Bremen war Autor bei Fetter Fisch im Fluss // Ansgar Silies – Künstler und Komponist ist verantwortlich für die Bühne bei Umzüge // Rut Profe-Bracht, Judith Heese – Management Brigitte Booke Management bis 2014 //Martina Bruns übernahm Projektleitung bei UmBruch // Elke König – Kostüm- und Bühnenbildnerin übernahm die Ausstattung bei Papiergesang, Fetter Fisch im Fluss // Tina Toeberg – Kostüm- und Bühnenbildnerin übernahm die Ausstattung bei Weltvermesser und Eine Stunde im Paradies // Verena Kuhlmann – Bildende Künstlerin bei MappingMuseum – das Lauschen der Wände // Johanna Kösters-Eenkhoorn – Theaterpädagogin übernahm die Theaterpädagogik bei MappingMuseum – das Lauschen der Wände. // Stella Bittmann – Bühnenbildnerin übernahm die Bühne bei Geschichten mit Soße und Nudelmütze // Pro familia Münster unterstützte beratend bei Eine Stunde im Paradies // Unsere Kooperationsschulen Gymnasium Paulinum (Münster), Geschwister-Scholl-Realschule (Münster), Waldschule Kinderhaus Münster), Melanchtonschule (Münster), Montessori Schule Münster), Pötterhoekschule (Münster), Marienschule (Münster), Realschule im Kreuzviertel (Münster), Gebrüder Grimm Grundschule (Recklinghausen) // Julia Brielmann – Regieassistenz bei Weltvermesser // Nora Walters – Regiehospitanz bei Weltvermesser // Ruppe Kosselek – Künstler übernahm subversive Intervention bei Ein Loch im Wasser // Hans Geißlinger, Stefanos Pavlakis – Story Dealer, Berlin waren Ideengeber bei Ein Loch im Wasser // Junges Theater Münster Kooperationspartner bei Doppelpass // Kristopher Kempf – Bühnenbildner Bühne bei Ein Loch im Wasser // Kai Niggemann – Sound Artist Sound-Untersuchungen bei Ein Loch im Wasser // Anna Schimke – Dramaturgin übernahm die Dramaturgie bei Eine Stunde im Paradies // Andreas Jakubik unterstützte mit Körperarbeit bei Weltvermesser // Theater in der Meerwiese ist Premierenort fast aller Produktionen