Fetter Fisch auf Burg Hülshoff

In den vergangenen Monaten war Fetter Fisch kreativ forschend auf Burg Hülshoff in Havixbeck tätig. Gemeinsam mit Schüler*innen der Sekundarschule Roxel und der Marienschule Münster haben wir vor Ort im Familienmuseum der Droste-Hülshoffs ein neues Programm erarbeitet. Inspiriert von dem außergewöhnlichen Leben der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff sind zwei spielerische interaktive Führungen für zwei Altersstufen – von 6 bis 12 und ab 12 Jahre – entstanden.

Seit dem 5. Juli lädt das Droste-Museum nun zu einer multimedialen Spurensuche ein. Dabei nehmen die Führungen Themen in den Fokus, die insbesondere junge Menschen im Museum bewegen. Mithilfe eines Audioguides und einer Spielebox, die von den Designer*innen Natalie Lindner und Lennart Lofink gestaltet wurden, können sich die Gäste durch die Museumsräume bewegen, lösen verschiedene Aufgaben, sprechen darüber, was Familie und Miteinander, Freiheit und Zwänge heute bedeuten, aktivieren alle Sinne, lernen etwas über Leben und Werk von Annette von Droste-Hülshoff und werden selbst kreativ.

Weitere Infos unter: www.burg-huelshoff.de

Foto: Präsentierten mit „LIT“ das spielerische Führungsformat für junges Publikum: (v.li.) Cornelia Kupferschmid, Dr. Jörg Albrecht und David Kilinç // Foto: Lennart Lofink