Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Familientag LWL-Museum Münster

10. Juni - 11:00 - 18:00

In Zusammenarbeit mit der Regisseurin Carola von Seckendorff zeigt Fetter Fisch am 10. Juni die Kurzperformance „Geiz ist geil“ im Rahmen des Aktions- und Familientages des LWL-Museums. Zu sehen um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr im Foyer der Aegidii-Ludgeri-Grundschule in Münster.

Familien- und Kinderprogramm
FOKUS: FRIEDEN – AKTIONS- UND FAMILIENTAG!

Ein Tag, sieben Stunden, ein Thema – quer durch die Stadt

Sonntag, 10. Juni, 11 – 18 Uhr, die fünf Friedens-Ausstellungen und verschiedene Orte in der Innenstadt

Ich kann duschen, wann ich will, es ist immer genug Wasser da. Wenn ich krank bin, gehe ich zum Arzt, kein Problem. Ich muss in keiner Textilfabrik arbeiten und kann zur Schule gehen.

In unserem Alltag sind viele Dinge selbstverständlich, die in weiten Teilen der Welt im besten Fall Fernziele sind. Bei uns sind sie Standards und garantieren Frieden, dort entstehen durch ihre Abwesenheit Konflikte. Eben weil sie so selbstverständlich sind, sind uns diese Standards oft gar nicht bewusst. An diesem Tag wollen wir sie erfahrbar machen – mal klassisch, mal unerwartet, unkonventionell und dynamisch – und das mit Aktionen über die Innenstadt verteilt!

• YouTuber Mirko Drotschmann (MrWissen2Go): Live-Tutorials zur Rechtsstaatlichkeit
• Forumtheater inszene e. V.: interaktive Aufführungen zur Gleichberechtigung
• Bundesverband Alphabetisierung e. V. & „Die gefährlichsten Schulwege der Welt“: Expertenvortrag und Screening der Serie zum freien Zugang zu Bildung
• TanzRaum Münster: Performance zum Frieden
• Ärzte ohne Grenzen: Expertenvortrag zum Zugang zu medizinischer Versorgung
• Cornelia Kupferschmid und Carola von Seckendorff: Kurztheater gegen Kinderarbeit
• Erzählzelt: Mythen und Märchen aus verschiedenen Kulturen und Religionen
• Schmied Thomas Spaeth: Schwerter zu Pflugscharen
• Kostenlose Führungen für Kinder und Familien
• Offene Ateliers und (Mitmach-)Programm für Kinder

Abschluss 18 Uhr im LWL-Museum für Kunst und Kultur
• Konzert der Band Box in the Attic

Weitere Informationen unter: https://www.ausstellung-frieden.de/

Details

Datum:
10. Juni
Zeit:
11:00 - 18:00
Website:
https://www.lwl.org/LWL/Kultur/museumkunstkultur

Veranstaltungsort

Aegidii-Ludgeri-Grundschule Münster